DLFR Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel ............
Ravensburg (go): Zwei verletzte Fahrzeuginsassen sowie Totalschaden eines BMW-Cabriolets ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagabend in der Weststadt.
Um 22:04 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung des Rüstzugs der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg. Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall – eine Person eingeklemmt“.
Anwohner einer Hauptverkehrsstraße waren durch einen lauten Knall auf das Schadensereignis aufmerksam geworden. Lage bei Ankunft der Einsatzkräfte: Ein total beschädigtes BMW-Cabriolet steht auf der Straße. Der verletzte Fahrer ist außerhalb des Unfallfahrzeugs. Eine weibliche Person befindet sich verletzt eingeklemmt auf dem Beifahrersitz. Durch Einsatz hydraulischen Rettungsgeräts konnte sie aus ihrer Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Beide Geschädigte werden ins Krankenhaus St. Elisabethen Ravensburg eingeliefert. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren Sicherstellung des Brandschutzes, Verkehrsabsicherung, Ausleuchtung der Unfallstelle sowie Bindung und Aufnahme ausgelaufener Flüssigkeiten. Für die Dauer der Arbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Nach ersten Erkenntnissen ist das stadtauswärts fahrende Fahrzeug gegen eine auf der anderen Straßenseite befindliche hölzerne Lärmschutzwand geprallt und kam in Fahrtrichtung Stadt zum Stehen. Den genauen Unfallhergang müssen die eingeleiteten Ermittlungen ergeben.
Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt Notärzte der DRK-Rettungswachen Ravensburg und Tettnang sowie Fahrzeuge der DRK-Rettungswache Ravensburg und der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg.
Von Wolfgang Gold
Fachberater für Öffentlichkeitsarbeit
der Feuerwehren im Landkreis Ravensburg
Bild Feuerwehr Ravensburg