DLFR Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel ............

 


Service:

pressetauglichen Einsatzbericht kostenlos erstellen lassen

Gratis Website für Feuerwehren

Gratis DVD anfordern

Gratis Verlinkung anfordern


DFV Empfehlung

Fachempfehlung Nr. 2 vom 19. Mai 2009
Sicherheit und Taktik im Waldbrandeinsatz

Quelle: DFV Deutscher Feuerwehrverband e.V.
www.dfv.org



  • am Start mit über 5 t. Abfluggewicht

Die DLFR setzt auf enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.

  • Löschwasserversorgung durch die Feuerwehr

Die Bereitstellung des Löschwassers kann durch TLF, Entnahme aus Gewässern oder Hydranten erfolgen. Schaummittel kann zugemischt werden.

  • 2000 Liter in 45 Sekunden

Das Löschflugzeug M 18 B operiert mit der Löschwassermenge eines Puma.
Es kommt mit ein Drittel der Kosten des Helikopters aus.
Mehr Bilder in der Galerie.

Buchtipp:
Brandbekämpfung aus der Luft
von Wolfgang Jendsch






Auf den Regional-Seiten erwarten Sie:

 - Brand - News aus Ihrer Umgebung
 - Liste der Feuerwehren
 - Fotos
 - Videos
 - gratis Downloads und vieles mehr ...... 


Bitte wählen Sie Ihr Bundesland und danach Ihre Region.

Ihre Feuerwehr ist nicht gelistet? Benutzen Sie bitte das Formular, um eine Feuerwehr kostenlos anzumelden und einen Link auf die Feuerwehrseite zu setzen. Beispiele finden Sie unter anderem in Bayern, Landkreis Schwandorf. 

News

19.05.12 10:13

Zimmerbrand entpuppt sich als ...

Ravensburg (go)-. Geringer Sachschaden entstand am Freitagnachmittag bei einem gemeldeten Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Weststadt in Ravensburg.

Um 15:04 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilung Stadt der Feuerwehr Ravensburg durch die Leitstelle Oberschwaben.

Anwohner des Wohngebiets hatten aufsteigenden Rauch aus dem 1. Obergeschoss eines Gebäudes gemeldet.

Die Erkundung der Einsatzkräfte ergab „angebranntes Essen in einem Kochgefäß auf Herdplatte“.

Eine angetroffene ältere Wohnungsinhaberin blieb unverletzt. Sie hatte das Schadensereignis noch nicht bemerkt. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung der Wohnung.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt ein Fahrzeug der Johanniter Unfall-Hilfe (JUH) Ravensburg.

Dank der schnellen Reaktion von Anwohnern wurde größerer Schaden vermieden. Das ist leider nicht immer so.

Die Feuerwehr kann nur auf die Anbringung von Rauchwarnmeldern in Privaträumen hinweisen, denn bekanntlich rettet dieses Frühwarnsystem Leben.

Zehn Bundesländer haben bereits zwingende Vorschriften gesetzlich verankert

Von: Wolfgang Gold, Fachberater Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren im Landkreis Ravensburg