DLFR Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel ............

 

28.07.10 18:04

Waldbrände in Portugal ......

Foto: Archiv Klaus Bethge

Porto. (mg) Seit Montag kämpfen rund 1000 Feuerwehrmänner- und Frauen in Portugal gegen mehrere Waldbrände.

Die lange Hitzeperiode mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius hat die Waldbrandgefahr extrem ansteigen lassen.

Am Dienstag hatten sich die Flammen bis an die Stadtgrenze von Porto in der gleichnamigen Provinz im Nordwesten Portugals ausgebreitet.

Porto hat etwa 216.000 Einwohner und ist nach Lissabon die zweitgrößte Stadt Portugals.

Hunderte Bewohner wurden von den Rettungskräften evakuiert, die Feuerwehr Porto berichtet von chaotischen Zuständen.

Hubschrauber mit Löschwasseraussenbehältern unterstützen die Einsatzkräfte auf dem Boden. Löschflugzeuge sind in Alarmbereitschaft versetzt worden.

Am Mittwochnachmittag waren noch nicht alle Brände gelöscht, die Feuerwehrkräfte sind zum Teil 24 Stunden im Einsatz und arbeiten bis an den Rand der Erschöpfung.

Über Verletzte gibt es noch keine Angaben.

Von: Michael Goldhahn, DLFR Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel

Quelle: Feuerwehr Porto